Vogt
3 min

Drive to Help - Hilfe für Gambia

Das kleine Land Gambia, umschlossen vom Senegal mit einem Küstenstreifen am Atlantik gelegen, ist für seine artenreiche Tierwelt bekannt - und leider auch für seine Armut. Laut dem multidimensionalen Armutsindex der Vereinten Nationen lebten im Jahr 2023 über 40 Prozent der Menschen in Gambia in Armut, 28 Prozent gelten als gefährdet. Der gemeinnützige Verein Drive to Help e.V. mit Sitz in Freiburg im Breisgau hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen in der bevölkerungsreichsten Stadt Gambias, Serekunda, zu helfen.

Charity-Rallyes nach Serekunda

Seit zehn Jahren wurden insgesamt fünf Charity-Rallyes durchgeführt, mit deren Hilfe die ASB Health Clinic in Serekunda mit Sach- und Geldspenden sowie medizinischen Hilfsgütern versorgt werden konnte. Auch Vogt unterstützt das Projekt bereits seit mehreren Jahren, zuletzt mit mehreren Paletten mit Hände- und Haut-, sowie Flächendesinfektionsmittel und Handschuhen. 

Jump-Projekte und Operationen

Neben der Charity-Rallyes wurden seit 2019 mehrere sogenannte Jump-Projekte in der ASB Klinik organisiert und durchgeführt, bei dem Ärzte-Teams nach Serekunda reisen und vor allem unfallchirurgische Eingriffe (primär Frakturen, Kontrakturen und Verbrennungen) und Hernien-OPs vornehmen. Zudem bleibt das für das Projekt organisierte, mobile Röntgengerät vor Ort und wird der Klinik weiterhin von Nutzen sein.

Jetzt unterstützen

Für die umfangreichen Projekte sucht der Verein jederzeit Sponsoren, die bereit sind, Geld- oder Sachspenden für die ASB Klinik und die Fahrt (Autos, Werkzeug) zu überlassen, die dann im Rahmen einer Spendenfahrt nach Gambia gebracht werden können.  

Weitere Informationen gibt es unter www.drive-to-help.de.

Spendenverbindung: 

Inhaber   Drive to Help e.V.
Kontonummer   024144800
BLZ   68070024
IBAN   DE69 6807 0024 0024 1448 00
BIC   DEUTDEDBFRE
Institut   Deutsche Bank